Montag, 5. Dezember 2011

[Interna] Schmuddelecke mobil!


Mobilversion, hier
Jeder von euch kennt diese neuartigen Strich-Codes, die an einen Bildfehler am Computer erinnern - oder das verrückte Werk eines Surrealisten. Diese so genannten 2D-Barcodes (Infos hier) dienen als besser erkennbare Version der alten Strichcodes.
Ebenso werden sie seit einiger Zeit auch gern dazu verwendet, Websites zu verlinken; etwa auf Plakaten oder Flyern, um so unnötige lange URL-Adressen abzukürzen. Und Blogger-Betreiber Google bietet seinen Blogs inzwischen auch eine Mobilversion an, die mit genau diesem 2D-Barcode aufzurufen sind.

Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, dieses nette Feature auch für Schmuddelecke: Lesen und Leiden des jungen C. einzuführen. Somit bin ich für euch nun auch mobil und unterwegs verfügbar!

Die Mobilversion meines Blogs beinhaltet natürlich eine abgespeckte Version, um die nach wie vor noch schwachen Smartphones nicht mit unnötigen Datenmengen zu überlasten. Am Seitenrand seht Ihr den Blog in der Mobilversion. Ein einfaches Design und auf das Wichtigste reduziert. Folgend der 2D-Barcode zum Scannen:


(PS: Für den Code braucht Ihr ein Smartphone mit Kamerafunktion, Internetverbindung und einem 2D-Barcode-App, etwa NeoReader. Viel Spaß!)