Freitag, 15. Juli 2011

Nenn mich Dozent, Baby!

Früh übt sich der Dozent (Quelle)
Schon seit Jahren höre ich es und man schlägt es mir um die Ohren: Ich solle doch Lehrer werden. Werte Damen und Herren, reicht Ihnen für den Anfang der Begriff Dozent? Denn ab Herbst dieses Jahres bin ich einer.

An den beiden Volkshochschulen meiner Heimatregion werde ich einen Kurs in Creative Writing bzw. Kreativen Schreiben unterrichten.
Wird es ein Flopp, dann weiß ich, dass dieser Bereich des Bildungssystems doch nichts für mich ist. Wird es ein Erfolg, dann könnte ich meine Gedanken konkretisieren, vielleicht wirklich einmal Dozent zu werden.
Doch wie auch immer, ich bitte euch:

Verbreitet die Kunde! Macht mich viral!

Kann man von sich behaupten, gut schreiben zu können? Ist man damit bereits ein Schriftsteller? Und muss man dann nicht alles wissen über Protagonist und Prämisse? Oder was „in medias res“ von „ab ovo“ unterscheidet – ja, das kann sicherlich helfen. Aber dieser Kurs auch! Denn er bietet Klärung für alle diese Fragen.

Weitere Infos findet Ihr auf den folgenden Seiten:


SEMINARDATEN


Kurs D862: "Schreib ich gut - Für Autoren und Laien"
Kreisvolkshochschule Saalekreis, Am Saalehang 1, Merseburg; 7./14.11.2011; je 18:00-20:15 Uhr




Kurs R3102: "Schreib|gut - für Autoren und Laien"

Volkshochschule Halle, Oleariusstr. 7, Halle (Saale); 21./28.11.2011; je 18:00-20:15 Uhr