Sonntag, 12. Juni 2011

[30 Day Book Meme] Day 20 | A Book you would recommend to an ignorant/racist/closed minded Person

"Wer die Nachtigall stört" ist sicherlich der Roman, für den Harper Lee im kollektiven Gedächtnis bleiben wird. Der Roman beinhaltet die unschuldige Sichtweise eines kleinen Kindes, das in einem südstaatlichen Amerika mit dem Rassismus der Menschen konfrontiert wird. Die kleine Scout, Tochter eines Anwalts, erfährt, wie ungerecht Schwarze behandelt werden, obwohl sie nichts getan haben. Und ihr kindlicher Verstand will das einfach nicht akzeptieren, warum das so sein soll.


Der Roman selbst ist wunderbar geschrieben, ich habe ihn damals im Original gelesen. "To Kill A Mockingbird". Allein die Tatsache, dass er einen Pulitzer-Preis gewonnen hat, dürfte Bände sprechen. Ich will gar nicht viele Worte verlieren, sondern einfach nur die Empfehlung: Lest ihn, es lohnt sich!