Samstag, 11. Juni 2011

[30 Day Book Meme] Day 19 | A Book that changed your Mind about a particular Subject (non-fiction)

Nachdem mich "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" zum endgültigen SF-Fan gemacht hat, war ich über einige Jahre hinweg Trekkie. Unter anderem habe ich Romane und auch Sachbücher gelesen; sowohl fiktionale als auch echte Sachbücher.


Lawrence M. Kraus' "Die Physik von Star Trek" habe ich mir auf eine einwöchige Klassenfahrt mitgenommen. Und es hat mich beeindruckt und verändert. Durch Star Trek konnte Kraus mein ursprüngliches Interesse wechseln und mich in die Naturwissenschaft Physik einführen. Im Verlauf des Buches kam er immer mehr vom Thema Science Fiction ab und beschäftigte sich mit realer Physik. Energieerhaltung, Naturkonstanten, Punktmassen ... und schließlich Quantenphysik. Vorher hatte ich von diesen Konzepten noch nie gehört - und es sollte noch etwa vier Jahre dauern, bis ich sie im Schulunterricht durchnehmen würde. Aber ich war beeindruckt von dieser Weltsicht, die der Quantenphysik zu eigen ist. Ich begann, die Welt um mich herum mit anderen Augen zu sehen. Alles, wirklich alles, kann sich ändern - warum also nicht auch wir Menschen?
Aber hier betrete ich schon wieder Philosophie und entferne mich von Physik.

Ebenfalls erwähnen möchte ich die Lehrbüchlein der Reihe "Pocket Teacher Abi". Besonders "Geschichte" hat mich mitgerissen. Ich war schon immer vom Fach begeistert, aber durch dieses Büchlein hatte ich endlich ein Kompendium zur Hand, das ich nutzen konnte. Kurz und knapp gefasst, mit passenden Grafiken und Tabellen ausgestattet, hat es sicherlich dazu beigetragen, das ich mein Geschichtsabi mit wehenden Fahnen bestand!