Montag, 13. Juni 2011

[Stöckchen] Leser und Autoren sind ...

Ayanea von Bücher aus dem Paradies hat ein nettes Stöckchen gefunden, in dem es um das Verhalten von Lesern geht. Und da sie in ihren Schlussworten den Vorschlag äußerte, diese Fragen auch auf Autoren auszuweiten, möchte ich dem gleich folgen.
Die Fragen bleiben identisch, nur erweitere ich sie. Sollte mein Leser- und mein Schriftsteller-Ich weit auseinanderdriften, dann weise ich bei dem entsprechenden Thema darauf hin. Los geht's:

     Leser und Autoren sind Katzenliebhaber!
Das kann ich bestätigen. Seit ich ein kleines Kind bin, habe ich immer eine Katze gehabt. Katzen ziehe ich Hunden auch prinzipiell vor. Sie sind nicht so laut, dreckig und aggressiv. Zumindest meine Katzen sind es nie gewesen. Katzen sind zudem hinterhältig und sehen das Herrchen im Bestfall als gleichberechtigt. So werde ich (vorsicht, schwarzer Humor) immer lieb daran erinnert, wie der normale Mensch sein Gegenüber eigentlich behandelt.

    Leser und Autoren sind sonnenscheu.
Weniger sonnenscheu als helligkeitsscheu. Ich bin schnell geblendet und verbringe meine Zeit gern unter dem Sonnenschirm.

    Leser und Autoren sind Bauchmenschen.
Ich entscheide auch aus dem Bauch heraus, besonders beim Schreiben. Ein Charakter und eine Geschichte muss sich richtig anfühlen und darf nicht nur "logisch" sein. Als Leser entscheide ich aber auch viel mit dem Kopf, wiege das Für und Wider ab und beziehe die ökonimischen Implikationen mit ein - oder so. ;)

    Leser und Autoren sind romantisch.
Hier breche ich einmal wieder mit dem männlichen Klischee: Ich kann sehr romantisch sein. Bei mir besteht die Romantik aus kleinen Gesten und Geschenken für meine Partnerin. Bislang kam ich leider selten dazu.

    Leser und Autoren sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.
Als Leser: Ich mag Kinder, wenn sie weit weg sind!
Als Autor: Ich mag Kinder als Inspirationsquelle. Sie bringen uns oft dazu, altbekannte Dinge und eingeschliffene Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Leser und Autoren sind Sammler, nicht nur von Büchern.
Als Leser: Ich sammle Bücher, aber verkaufe oder verschenke sie auch wieder. Es bringt mir nichts, wenn ich genau weiß, dass ich ein Buch nie wieder lesen werde. Lieber möchte ich anderen damit noch eine Freude machen. Meiner liebsten Gemeindebücherei etwa. Ich hab damals ihre SF-Abteilung fast verdoppelt!
Als Autor: Ich sammle alles! Alles kann eine Inspiration sein. Ein verbranntes Stück Papier genauso wie eine nicht mehr funktionierende Taschenuhr. Glücklicherweise weiß ich mich aber auch zu zügeln!

    Leser und Autoren lieben Kuchen und Kaffeeklatsch.

Weder als Autor noch als Leser liebe ich Kaffeeklatsch; wohl aber Kuchen!

    Leser und Autoren haben beruflich mit Menschen zu tun.
Als Leser: Ich habe früher beruflich immer mal mit Menschen zu tun gehabt. Inwieweit ich durch mein Studium mit Menschen in Kontakt komme, steht auf einem anderen Blatt.
Als Autor: Ich  bin ich gern mit Menschen unterwegs. So lerne ich Charaktere kennen, ihre Eigenarten, ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume, ihre Ängste und Traumata. Mit Menschen umzugehen ist die beste Recherche für einen Autor. Denn so kann man glaubwürdige Romanfiguren schaffen.

    Leser und Autoren essen Bio.
Als Leser: Weder.
Als Autor: Noch.

    Leser und Autoren schreiben selber oder haben es als Kind gemacht.
Aus dem Leser C. wurde der Autor C. Bedingung erfüllt. Ich habe in der Grundschule mit dem Lesen angefangen und bin auf dem Gymnasium zum Autor geworden. Zunächst nur Forengeschichten und Chatrollenspiele, seit 2007 auch professionelle Romane und Kurzgeschichten.

    Leser und Autoren haben gute Freunde, aber davon nicht viele.
Da ich den Begriff Freund ohnehin mit sehr vielen Eigenschaften verbinde, die erfüllt werden müssen, kann ich dem zustimmen. Ich habe Hunderte Bekannte, Dutzende sehr gute Bekannte, aber nur eine Handvoll Freunde. Denn ein Freund ist für mich jemand, für den man sein Leben riskieren würde.

    Leser und Autoren spielen gerne.

Ja! Vorrangig allerdings Videospiele oder andere digitale Unterhaltung. Klassische Brettspiele habe ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gespielt; außer Schach!

    Leser und Autoren sind hilfsbereit und gut.
Gelegentlich, hi hi. Nein, man bezeichnet mich schon als hilfsbereit; aber sich selbst zu beurteilen ist immer schwierig, deswegen überlasse ich das anderen!

    Leser und Autoren träumen gerne.
Als Leser: Selten.
Als Autor: Inspiration, klopf an meine Traumtür!

    Leser und Autoren fahren kleine Autos.
Als Leser: Ich möchte eigentlich kein Auto fahren. Ich liebe Bus- und Bahnfahrten. Da kann ich mich in meinen Sitz kuscheln und was lesen!
Als Autor: Ich habe ein Auto, aber kein Kleines. Auch wenn ich ein Kleines an sich bevorzugen würde. Braucht weniger Sprit.

    Leser und Autoren lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke.
Trifft zu, ja. Hach, schöne Erinnerungen.

    Leser und Autoren haben mit den Augen Probleme.
Ich trage zwar eine Brille, aber mein Diptrinwert ist vernachlässigbar. Ich brauche die Brille primär zum Autofahren.

    Leser und Autoren können sich stundenlang in einem Buchladen aufhalten.

Stimmt!

    Leser und Autoren haben mindestens zwei signierte Bücher im Regal stehen.


Als Leser: Ich habe ein signiertes Buch im Regal stehen, aber selbst das ist nur ein Scherz gewesen.
Als Autor: Ich hab bislang zwei Bücher signiert, zählt das? *lach*

    Leser und Autoren haben bestimmt schon mal für einen Romanhelden geschwärmt (oder schwärmen für einen).


Als Leser: Richtig geschwärmt noch nie, glaube ich. Manche Romanfiguren waren mir sehr sympathisch, aber geschwärmt habe ich noch für keine.
Als Autor: Ja, ich gebe zu, etwas für einige meiner weiblichen Romanfiguren zu schwärmen. Dann sind sie aber auch so angelegt, dass man für sie schwärmen kann oder mit ihnen leidet.

    Leser und Autoren haben schon mal Orte in den Büchern bereist.


Leider noch nicht. Aber es liegt auch daran, dass ich viel SF und Fantasy lese und die Orte einfach nicht existieren.

    Leser und Autoren besuchen gerne Veranstaltungen rund um Bücher (z. B. Messen, Lesungen, Signierstunden usw.).


Seit 2009 bin ich eifriger Besucher der Leipziger Buchmesse. Ansonsten trifft man mich bei Conventions oder Messen mit anderen Schwerpunkten auch meist in den bücherlastigen Abteilungen.

    Leser und Autoren verleihen nur ungern ihre lieb gewonnenen Bücher.


Ja! Das tue ich wirklich nur ungern. Das liegt allerdings auch daran, dass ich die Bücher meist nicht mehr wiederbekomme. Jemand schuldet mir bis heute noch "Hamlet".

    Leser und Autoren sind Nachtmenschen.


Definitiv! Ich bin Nachtmensch. Kann ich gar nicht anders sagen.

    Leser und Autoren würden sich nie von lieb gewonnenen Büchern trennen.


Lieb gewonnene Bücher sind bei mir meist zerlesen, also könnte ich sie auch gar nicht weiterreichen; verkaufen oder verschenken. Aber ich habe schon Bücher verkauft, die ich zwar mochte, aber von denen ich genau wusste, dass ich sie vermutlich nie wieder lesen werde (aber von denen ich auch wusste, dass ich sie in der Bücherei finden kann).