Samstag, 2. April 2011

[Netzfundstück] Reiseliteratur

Ein Beitrag im Mediencircus-Blog hat mich doch überrascht. Das "Land der Denker und Dichter", das man seit Jahren gern im Niedergang sieht, ist anscheinend doch noch zu Literatur fähig; im Urlaub! Unter Angabe meiner Quelle sei hier das Zitat eingebunden (leider gab der Blog nicht an, woher er diese Daten hat, daher lasst bitte Vorsicht walten!):

"1 Prozent der Befragten packen demnach kein Buch in den Koffer, 5 Prozent reisen überhaupt nicht. Bei der Umfrage zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: 79 Prozent der Frauen haben im Urlaub Bücher dabei, bei den Männern sind es nur 68 Prozent. Eine große Rolle spielt auch der Bildungsabschluss: 86 Prozent der Befragten mit Abitur schmökern auf Reisen, aber nur gut die Hälfte der Urlauber mit mittlerer Reife oder Hauptschulabschluss."
Die Daten überraschen mich nicht wirklich - und einmal wieder sehe ich meine Geschlechtsgenossen kritisch an: Männer, lest mehr Bücher! Soll ich etwa allein für uns die Quote hoch halten?

Schade finde ich übrigens auch, dass im Blogartikel nicht weiter darauf eingegangen wird, um was für Bucher es sich handelt, wie dick sie im Schnitt sind und - das ist das Wichtigste - ob die Bücher auch wirklich gelesen werden!
Aber wie ist das bei Euch? Hinterlasst mir einen Kommentar, ob Ihr im Urlaub lest oder es wollt, aber nicht dazu kommt. Oder ob Ihr den Urlaub absichtlich buchfrei verbringt? Erzählt es mir! Warum? Weil ich neugierig bin! ;)