Donnerstag, 31. März 2011

[Stöckchen] Leseroutine

Wuff, wuff! Ein Stöckchen der guten Sandra von readandbeyourself kam in meine Richtung geflogen. Und da mich die Frauen in meinem Leben diese Woche ohnehin nur mit Hündchen verglichen haben, hab ich in guter Manier selbiges Stöckchen apportiert.

Hier das Ergebnis der Umfrage:


1. Wann liest du?

Wann immer es geht. Da ich aber ein böser, böser Lustleser bin, gibt es keine bestimmten Zeiten. Fast pathologisch zu nennen ist vor dem Schlafen. Da kann sich das geplante 11 Uhr abends auch schonmal in 1 Uhr morgens wandeln.
Ein ebensolcher Spleen sind Bus, Bahn, Straßenbahn ... generell jedes Fortbewegungsmittel, an dessen Steuerung ich primär unbeteiligt bin! :D

2. Wo liest du?

Siehe Frage 1. Am liebsten im Bett oder zurückgelehnt und gemütlich eingelummelt auf einer Liege oder einem Sessel. Erst diese Woche begann ich meine "Liegensaison" - was für bedeutet: Sonnenliege, Sonnenschirm, ein kleines Getränk, die Wiese auf dem Hügel hinter unserem Haus und ein gutes Buch. Und meist auch mein kleiner, dicker Kater, der mir Gesellschaft leisten will (a.k.a. gestreichelt werden möchte).

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?

Das schwankt wie der Aktienkurs. Zu Schulzeiten hatte ich meist drei Bücher parallel laufen - Bett, Schulweg und Schule. Heute beschränke ich mich auf eines oder zwei.

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?

Außer den üblichen Pausen - Schlafen, Essen, arbeiten etc. - eher nicht. Manchmal lasse ich das Buch vielleicht ein, zwei Tage mal liegen, wenn ich etwas anderes erledigen muss. Selten kommt es vor, dass es länger liegen bleibt; dann ist das Material aber auch sterbenslangweilig.

5. Überfliegst du Bücher (Querlesen)?

Ich kann das eigentlich gar nicht - überfliegen. Wenn ich einen Roman lese, dann lese ich alles. Der einfach Grundsatz lautet: Ich hab für den ganzen Roman bezahlt, also lese ich auch den ganzen Roman. Lese ich Bücher wiederholt, dann blättere ich gelegentlich vielleicht mal weiter oder fasse Seiten zusammen.
Aber generell gilt: Lesen ist für mich Lust und Leidenschaft, von der ich keine Zeile keiner Seite auslassen will!

6. Wie lange/schnell dauert es bis du ein Buch durch hast?

Alles im Zeitraum zwischen zwei Tagen und sechs Monaten. ^^ - Im Regelfall brauche ich zwischen zwei Wochen und einem knappen Monat. Das hängt natürlich auch extrem von der Buchdicke ab und der Lesezeit, die mir zur Verfügung steht. Es ist schwer zu sagen.

7. Hast du schonmal ein Buch abgebrochen oder sogar weggeworfen? (Schmuddelecken-Schamfrage)

Nur einmal. Es war ein italienischer Thriller, den ich auf dem Wühltisch fand. Da ich allerdings kein Freund des Gore-Genres und abgetrennter Körperteile bin - etwas, das im Klappentext beflissentlich unerwähnt blieb! - konnte ich nicht über Seite 20, 30 hinauslesen. Ich war angewidert, angeekelt und meine Gedärme verzogen sich mit jeder Seite. Das Buch fügt mir schon fast körperliche Beschwerden zu. Es endete als einziges überhaupt sogar im Papierkorb. Ich schäme mich des Aktes zwar heute noch, aber dieses Machwerk wollte und konnte ich nicht in meinem Bücherregal belassen. Und der Bücherei bei uns im Dorf wollte ich dieses Ding auch nicht antun. Inzwischen habe ich auch erfolgreich Titel und Autor verdrängen können. Vielleicht ein Zeichen?


Und während ich jetzt noch weiter auf meinem Gummiknochen herumbeiße wandert das Stöckchen schön weiter, an:

*Christian Montillion
*die lesende minderheit
*Lesen ist sexy

Und falls einer von Euch das Stöckchen findet, darf natürlich auch damit gespielt werden. Wuff!