Freitag, 18. März 2011

[Buchmesse-Mittendrin] Tag 1 ... 2

Für mich war es der erste, für andere der zweite Tag der Buchmesse. Was habe ich so erlebt? Wen habe ich getroffen? Was habe ich gelesen?
Das alles zu beantworten könnte etwas den Rahmen sprengen, daher beschränke ich mich auf das Wichtigste: Heute war ich vorrangig als der Schriftsteller C. auf der Messe. Gegen 8 Uhr flitzte ich los und war Dank ausfallender und verspäteter S-Bahnen und Parkour-ähnlicher Einlagen, um abfahrende Straßenbahnen noch zu erwischen, kam ich zu meinem ersten Termin gerade noch rechtzeitig.

Der Rundgang der jungen Verleger und Verlage verlief ziemlich durchwachsen. Namentlich nenne ich keinen, da ich sowohl lobe als auch kritisiere. Teilweise traf ich sehr angenehme Verleger, mit denen das Gespräch eine wahre Freude war. Andererseits bestritt ich als Teilnehmer (sic!) den ersten Teil der Verlagstour als Quasi-Guide für die anderen. Denn einigen jungen Verlegern merkte man ihr Alter an, denn sie waren nur unzureichend vorbereitet oder mit Argumenten bewaffnet. Peinliche Sache, wenn da das Publikum aushelfen muss. Aber von kleineren Pannen abgesehen verlief alles sehr zufriedenstellend. Ich wurde einige meiner Leseproben, Exposés und viele meiner Visitenkarten los. Kontake geknüpft, check!


Der Eingang zur Buchmesse. Es ist drin, was draufsteht!

Danach stand ein Treffen mit meiner guten alten Freundin S. an, die ich hier im Blog inzwischen auch Sandra nennen darf. Ihr werdet sie v.a. als die Bloggerin von read and be yourself kennen. Kurze Zeit danach trafen wir beide dann auch eine gemeinsame Bekannte, die bald meine Verlegerin für eine Kurzgeschichten-Anthologie sein wird.


Sandra V, C., Sandra S. - friedlich und fröhlich.

Generell war der Tag erfüllt von schönen Gesprächen, geknüpften Kontakten und netten Leuten; u.a. auch die Perry-Rhodan-Stammautoren Uschi Zitsch (aka Susan Schwartz), Christian Montillion und Marc A. Herren auf sehr persönlicher Ebene kennen. Ich konnte zudem etwas in die persönlichen Biografien hineinhorchen. Wie ihr Werdegang war und wie sie bei der Serie landeten. Es war sehr interessant und aufschlussreich!

Am heutigen Tag konnte ich leider nur wenige Bilder schießen, da ich ja eher in beruflicher als privater Absicht auf der Messe war. Morgen wird das anders. Dann gibt es auch mehr Cosplay-Bilder. Heute waren sie eher selten und dann ziemlich durchsetzt vertreten.

So ein Messeboden muss Einiges aushalten!