Sonntag, 15. April 2012

[Schon gelesen?] "Star Trek: The Next Generation Bd. 65, Der Dominion-Krieg 1 - Hinter feindlichen Linien"

(München 2000; Verlag: Heyne; Autor: John Vornholt; Übersetzer: Andreas Brandhorst; 295 S.; 12,90 DM)


Klappentext

Captain Picard erfährt von seinem ehemaligen Crewmitglied Ro Laren, dass das Dominion dabei ist, ein künstliches Wurmloch zu errichten. Durch dieses Wurmloch wäre es dem Dominion innerhalb kürzester Zeit möglich, eine riesige Kampfflotte in den Alpha-Quadranten zu transportieren. 

Picard bekommt den Befehl, die Aktivierung des Wurmloches zu stoppen, muss dabei allerdings auf die Enterprise und ihre erfahrene Besatzung verzichten, die man für solch ein Himmelfahrtskommando nicht riskieren möchte. Also versucht Picard mit einem kleinen bajoranischen Frachter und dessen Besatzung - darunter auch Ro Laren - in das Territorium des Dominion einzudringen, um die Aktivierung zu verhindern...

Rezension

Wie habe ich mich damals auf diesen Roman gefreut! Meine Next-Generation-Crew im Dominion-Krieg. Das verspricht Action, das verspricht tolle Bilder im Kopf, das verspricht Aufregung. So falsch hab ich auch nicht gelegen!

Beim ersten Lesen vor inzwischen fast 10 Jahren hatte ich eine andere Beziehung zu vielen Charakteren und habe einige der Gastauftritte gar nicht mitbekommen. Es sind nette eingeschobene Elemente, aber einzig Ro Laren ist wirklich von Bedeutung. Sie - als überlebendes Mitglied des ausgelöschten Maquis - schließt sich wieder der Enterprise-Crew an, um die Dominion-Superwaffe auszulöschen.
An Bord der "Träne der Propheten" mit Picard und anderen Crewmitgliedern eine bajoranische Frachtercrew darstellen. Diese  erzwungende Zusammenarbeit zwischen Picard und Ro, die sich nicht im Guten trennten (denn Ro verriet die Sternenflotte und schloss sich dem Maquis an), machen die Bajoraner-Handlungsebene zu einer charakterlich spannenden Geschichte.

Rikers Flug zur Werft, die sich verzögernden Reparaturen bei der Enterprise und seine Geschichte mit Shana Winslow ist zwar vernachlässigbar, doch gefallen mir hier die Einblicke in eine völlig normale Sternenflotten-Basis. Deep Space Nine war das nie - aber mich hatte immer interessiert, wie es an Bord einer völlig normalen Sternenbasis wohl zugeht, wenn man dort lange Zeit verbringen muss.

Kurzbewertung

Toller Auftakt eines Zweiteilers - man sollte aber die Star-Trek-Serien TNG und DS9 kennen!