Dienstag, 17. Januar 2012

Erinnerung: Morgen ist SOPA-Blackout!

Wäre das Netz morgen ein
Zauberwürfel, es sähe wohl so aus
Am 18. Januar 2012 schalten sich einige der größten Websites der Welt ab, darunter Wikipedia, Reddit und andere. Einige werden sich jetzt fragen: Warum?!

Der kurze Hintergrund für die nicht Netzaphilen: Die US-amerikanische Politik will das so genannte "Stop Online Piracy Act" verabschieden. Mit diesem Gesetz zur Verhinderung von Online-Piraterie wäre es der US-Verwaltung theoretisch möglich, eine Internetseite bei Verdacht auf illegale Aktivitäten komplett abschalten zu lassen. Gegner des Gesetzes sehen hierin den Beginn von Zensur, Willkürakten sowie einen Widerspruch zum Grundrecht der Meinungsfreiheit. Details findet ihr bei der Wikipedia hier.

Und apropos Wikipedia: Die erste Wikipedia, die englischsprachige Version, hat sich der Protestaktion namens SOPA-Blackout angeschlossen (offener Brief der Wikimedia-Chefin.
Wikipedia wird abschalten. Andere Unternehmen, die eine Abschaltung ihrer Websites für die Dauer des morgigen Tages in Erwähnung ziehen, sind:
  • Google - meistbesuchte Website der Welt, größte Suchmaschine der Welt
  • Facebook - zweitmeistbesuchte Website der Welt, größtes soziales Netzwerk der Welt
  • YouTube - drittmeistbesuchte Website der Welt, größtes Videoportal der Welt (gehört zum Google-Konzern) 
  • Yahoo! - viertmeistbesuchte Website der Welt, große Intersuchmaschine und Dienstleister
  • Wikipedia - sechstmeistbesuchte Website der Welt, größte Online-Enzyklopädie
  • Blogspot.com - achtmeistbesuchte Website der Welt, großer Blog-Anbieter und -Dienstleister
Weitere Internetseiten sind oder könnten sein: Amazon, Twitter, AOL, Reddit, Mozilla, LinkedIn, IAC, eBay, PayPal, Wordpress und viele weitere. 

Nach dem 18. Januar werden die Sites wieder online gehen. Der wirtschaftliche Schaden wird sich vermutlich in den Milliarden befinden. Und wir werden sehen, was dieser Protest bewirkt hat.

Ich bin jedenfalls gespannt.