Dienstag, 13. Dezember 2011

[In eigener Sache] Dozent C. - Teil 2

Mein Schlüssel - für meinen Klassenraum! =)
Den ersten Teil des Berichts findet ihr hier: Hatte ich meine Klasse in der ersten Woche noch leicht heiser unterrichtet, war ich diesmal gut genug auskuriert und wieder voller Tatendrang. 

Bei der ersten Sitzung ging es vor allem um Grundlagenbegriffe: literarische Genres, Erzählperspektiven und die berühmte Inspiration. Heute sollte es aber knallhart ums Schreiben selbst gehen. Denn die Schüler hatten eine Hausaufgabe aufbekommen, die ausgewertet wurde und die ich auch gleich in den Unterricht einbezog, um Prämisse, Exposé und Verlagsanschreiben abzuhandeln. 
Genauso interessiert wie beim letzten Mal wurden mir wieder etliche Fragen gestellt - insbesondere als das Thema Verlage aufkam und ich Publikumsverlage und DKZV ansprach und einige private Erfahrungen zum Besten gab.

Auch diesmal verließ ich das Klassenzimmer wieder gut gelaunt - wenngleich noch der Dozentenbericht neben mir auf dem Tisch liegt und ausformuliert werden möchte. 

Doch so viel zum ersten Auftritt von C. dem Dozenten, denn: Es - lief - großartig! Ich könnte kaum zufriedener sein!

Hier nochmal der Hinweis: Im Mai 2012 wird es wieder einen Kurs geben! :-)