Sonntag, 20. November 2011

[12] Die Auflösung

Ich hab euch ja schon böse hängen lassen, aber wollte halt eure Spekulationen hören. Nun, hier die Auflösung:

12, Anzahl der Kurzgeschichtenwettbewerbe, an denen ich in diesem Jahr teilnahm. Von diesen 12 Wettbewerben, deren Einsendungsschlüsse allesamt zwischen dem 31.01. und dem 31.10. lagen, habe ich bislang Rückmeldung erhalten von: drei. Ich befürchte eine gewisse E-Mail-Schwemme im Januar 2012!

Wenngleich ich bei besagten drei Wettbewerben leider nicht weiterkam, habe ich mir natürlich nicht irgendwelche Ausschreibungen ausgesucht, sondern habe mich bewusst herausgefordert, unter anderem mit:
  • 16. MDR-Literaturwettbewerb
  • Hattinger Förderpreis für junge Literatur
  • 16. Münchner Menüwettbewerb + Federwelt-Jurypreis
Dass die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Wettbewerben zu gewinnen ohnehin eher unterdurchschnittlich ist, soll mich nicht stören. Ich erfreue mich an der Herausforderung der Aufgabe und sehe solche Ausschreibungen immer als Gelegenheit für eine gute Fingerübung.

Obwohl ein Preis natürlich auch nicht schlecht wäre, das will ich nicht herunterspielen ... Was meint Ihr? Wie ist eure Meinung von Kurzgeschichtenwettbewerben. Und vor allem: Nehmt Ihr an welchen teil? Lest ihr auch selbst Kurzgeschichtenbände?