Mittwoch, 21. September 2011

[Reihe] Es wird Zeit für etwas Neues ... Jedi

Jeder meiner Blog-Leser weiß, dass ich Science-Fiction-Fan bin. Auf der Blogseite Über mich habe ich dies hervorgehoben, doch ich denke, meine Leseliste gibt das nur unzureichend wider. Insbesondere meine Affinität zu Star Wars möchte ich stärker hervorheben.

Da ich in den letzten Monaten immer etwas hin und hertingelte, was meine zu lesenden Bücher angeht, möchte ich nach dem Konsum des aktuellen Schmökers mit etwas beginnen, das es mir seinerzeit sehr angetan hatte und das mich über viele Jahre begleitete: "Das Erbe der Jedi-Ritter
Ich will alle 19 Bücher der Romanreihe noch einmal lesen! Warum will ich das? Obwohl viele Gründe dagegen sprächen - denn Literatur zu Star Wars ist ebenso Merchandise wie eine Actionfigur und damit oftmals fast Wegwerfgut gleichzusetzen - will ich die Romane aus reiner Nostalgie noch einmal durcharbeiten, sie für meinen Blog aufbereiten und damit auch meinen Lesern näherbringen.

Ein paar Fakten: Die Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter" - im englischen Original "The New Jedi Order", häufig als NJO abgekürzt - erschien beim Verlag Del Rey in den USA von 2000 bis 2004; also im Kielwasser der neuen Star-Wars-Trilogie (1999, 2002, 2005). Somit war sie Brückenbauer gewesen, um die schriftstellerischen Interpretation der alten Filme mit denen der neuen Filme zu verknüpfen. 
Denn alle Romane, Comics und Videospiele sind (mit internen Abstufungen) genauso offiziell wie die Kinofilme selbst und müssen immer wieder in Einklang gebracht werden. Dabei kam es schon vor, dass ganze Comics und Romane Widersprüche aus den Filmen behandelten. So wurde aus dem von Mace Windu erwähnten "Grenzkonflikt auf Ansion" ein eigener Roman und die 1.000-jährige Geschichte der Galaktischen Republik, die den 1.000 Generationen (25.000 Jahren) früherer Quellen widersprach, wurde in mehreren Comic- und Romanreihen behandelt.

In Deutschland erschien die Reihe übrigens beim Blanvalet-Verlag von 2000 bis 2007. Ich behandle folgend auch die deutschen Ausgaben, da ich diese bei mir im Regal habe. Hier die komplette Liste:

1. Die Abtrünnigen
2. Die schwarze
Flut
3. Das Verderben










4. Der Untergang
5. Die letzte Chance
6.Planet der
Verlorenen










7. Anakin und die
Yuuzhan Vong
8. Die Verheißung
9. Das Ultimatum










10. Jainas Flucht
11. Rebellen-
träume
12. Aufstand der
Rebellen










13. Verräter
14. Wege des
Schicksals
15. Die Ruinen
von Coruscant



16. Der ver-
schollene Planet
17. Wider alle
Hoffnung
18. Die letzte
Prophezeiung











19. Vereint
durch die Macht