Mittwoch, 29. Juni 2011

Verlage verlegen mich, sie verlegen mich nicht, sie verlegen mich ...

Vor einigen Wochen hatte ich mal wieder so ein Erlebnis gehabt. Seit inzwischen bald einem Jahr genau suche ich nach einem Verlag, der einen oder mehrere meiner Romane veröffentlichen möchte.

Im Mai ergab es sich, dass ein Verlag interessiert war, er allerdings ein Zwitter ist. Sowohl klassischer Publikumsverlag, wie auch DKZV (Druckkostenzuschussverlag). Ich dachte mir, gehe ich das Wagnis ein. In Kontakt trat ich während der Leipziger Buchmesse. Dem Verlag lagen noch ein paar meiner Manuskripte vor.
Worauf fiel das besondere Interesse? Nicht auf die beiden Romane samte ausgearbeiteter Exposés, sondern auf die einzelne Kurzgeschichte, die ich beilegte. Doch nicht die Kurzgeschichte hatte sie interessiert, sondern der Roman - von dem sie annahmen, dass die Kurzgeschichte nur ein Probekapitel sei.

Da das Interesse nach einigen weiteren Briefwechseln aber verblasste bzw. dem Verlag dann doch wieder nicht in ihr Programm passte, bleibt nur die Frage: Sollte ich vielleicht Kurzgeschichtenromane schreiben? Irritierend.