Donnerstag, 16. Juni 2011

[30 Day Book Meme] Day 24 | A Book you later found out the Author lied about

Betrogen gefühlt habe ich mich nicht nur bei einem Buch, sondern gleich bei zwei. Es handelt sich um die "Alice"-Werke von Lewis Carrol. Wie ich später herausfand, soll Lewis Carrol (bzw. Charles Lutwidge Dodgson, so sein eigentlicher Name) Teile der Alice-Geschichten als Kritik geschrieben haben.

Während seiner Lebzeit kam es wohl zu einigen Theorien betreffend nicht-euklidischer Mathematik. Chaostheorie, negative Zahlen, all dieser wunderbar komplizierte Kram. Carrol hatte sich anscheinend zeitlebens dagegen gesträubt - und all das Fantastische und Irre in Alice entstammt angeblich seiner Kritik an ebenjener Mathematik. In Alice wollte er demonstrieren, wie eine solche Welt aussieht.

Interpretation von Carrols Werken (Quelle: PhD Comics)

Da ich die Alice-Geschichten immer mit einem anderen Hintergrund betrachtete, war ich enttäuscht als ich seinerzeit davon erfuhr.