Dienstag, 31. Mai 2011

[30 Day Book Meme] Day 15 | Favorite Book dealing with foreign Culture ... und Verschnaufpause!

Literatur zu fremden Kulturen ist immer ein schwieriges Thema. Man selbst weiß ja nicht, ob der Autor besagte Kultur wirklich kennt oder - wie das berühmteste Beispiel Karl May - einfach nur ihm bekannte Fragmente verwendet.

Doch Harry Thürk hat für über zwanzig Jahre in Ostasien gelebt (laut seiner offiziellen Website), also darf ich ihm wohl vertrauen, wenn er seinen Protagonisten Lim Tok von Hongkong und seinen Einwohnern berichten lässt. Denn "Der maskierte Buddha" ist in dieser Sicht ein wunderschöner Roman. Er fängt die Lebensart der Asiaten und speziell der Hongkonger sehr gut ein.


... uuuund wir haben Halbzeit! Fünfzehn von dreißig Aktionstagen liegen hinter uns und ich will euch und mir in dieser Feiertagswoche mal eine kleine Auszeit gönnen; auch, um andere Projekte anzugehen und etwas zu bewerben. Daher nimmt sich die Schmuddelecke eine Woche Auszeit vom Mem; am 7. Juni geht es dann weiter mit der Zielgeraden!