Donnerstag, 9. Juni 2011

[30 Day Book Meme] Day 17 | Book turned Movie and completely desecrated

Da gibt es wenige Bücher, von denen ich das behaupte. Denn generell sehe ich Filme zu Büchern immer nur als Hommage. Und akut würde mir auch nur ein einziges Beispiel einfallen; aber hier liegt der Fall leider umgekehrt, denn der Film war zuerst da und wurde dann zum Buch.
Aber ich mache mir hier ein Schlupfloch zunutze, denn der Roman erschien vor dem Film. Also war das Buch zuerst da und wurde dann zum Film. Ich bin etwas fies an dieser Stelle, ich weiß.


Leider kann ich aber nicht anders, als Matthew Stovers Roman zu "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" als die eigentliche Geschichte zu sehen. Anakins Niedergang und Fall zur Dunklen Seite, die Auswirkungen der Klonkriege im täglichen Leben, die zunehmende Entfremdung zwischen Jedi und Kanzler Palpatine; all das wird im Roman so viel glaubwürdiger dargestellt und besser untermauert als im eigentlichen Film.
Ein persönliches Bravo an Herr Stover!