Donnerstag, 26. Mai 2011

[30 Day Book Meme] Day 10 | The first Novel you remember reading

Da gehen wir insgesamt über 12 Jahre zurück: Wir schreiben den Sommer 1999. Der Western-Look war gerade wieder Trends, Handy und Internet waren kaum verbreitet. Und George Lucas setzte Star Wars neu auf.
Nach Spezialausgaben der alten drei Filme, sollte in diesem Sommer auch der neue Film "Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" in die Kinos kommen. Der kleine C. war damals noch Grundschüler in der 3. Klasse. Im Deutschunterricht waren wir immer noch damit beschäftigt, Buchstaben und Satzzeichen zu lernen und Sätze richtig zu lesen.

Und in diese Situation kommt nun Star Wars, das mich seinerzeit restlos begeisterte. Ich wollte unbedingt alles haben - und dazu zählte auch der Roman zum Film. Eines Morgens radelte ich also los, nachdem meine Mutter in den Produkthinweisen des örtlichen Supermarkts sah, dass dort der Roman angeboten würde. Ich brauchte von April bis August, um ihn zu lesen.


 Dann kam der Kinobesuch - und ich war irgendwie enttäuscht. Zu jener Zeit wusste ich es noch nicht, aber ich hatte meine Liebe zu Büchern entdeckt. Weil in ihnen einfach viel mehr passiert als es ein Film jemals zu transportieren vermag! Unter anderem hatten ja komplette Szenen im Film gefehlt, auf die ich damals gewartet hatte.
Und aquch wenn ich den Roman bis heute noch nicht wieder gelesen habe, so nimmt er wohl immer einen nostalgisch-verklärten Platz in meinen Erinnerungen ein.